JO- Leiterfortbildung 2018 in Sölden

Freitagabend, 19:00 Uhr, der Bus des FC Davos wartet bereits auf die JO Leiter des SC Rinerhorn um sie nach Sölden zu fahren. Alles verstaut und gut gelaunt geht die Fahrt los. Unser Chauffeur ist so aus dem Häuschen, dass er schon beim Parkplatz am Davosersee wenden und zur Abzweigung Flüelapass zurückfahren muss. Für die ersten Lacher und Sticheleien war somit schon gesorgt. Nach Verpflegung im Trofana, erreichen wir gegen 21.30 Uhr das Hotel in Sölden. Eingecheckt, Skis eingestellt, frischgemacht und schon kann das Söldner Nachtleben erkundet werden. Der Freitag ausnahmsweise eher verhalten, trotzdem für einzelne eine kurze Nacht. 

Um 7:00 Uhr aufgestanden genossen die meisten das Frühstück bevor es um 8.00 Uhr auf den Gletscher geht. In Gruppen aufgeteilt stürmten wir regelrecht die Gondeln. Die Delegation der Snowboarder war dieses Jahr überschaubar, jedoch konnte dadurch noch effizienter an der Technik gearbeitet werden. Bei den beiden Skigruppen stand dieses Jahr nicht nur das Technische auf den Skiern im Vordergrund, sondern speziell auch das Methodische und die Unterrichts-Gestaltung. In den jeweiligen Niveau-Gruppen wurde uns das neue Hilfsmittel für den Winter erklärt, an Beispielen auf dem Schnee vorgezeigt und das gezeigte konnte direkt mit dem neuen Unterrichtshilfsmittel umgesetzt werden. Am späteren Nachmittag trafen sich alle beim Bus und wir fuhren gemeinsam zum Hühnerstaign, wo eine Überraschung bereitstand. So nahmen wir an einem exklusiven Tisch Platz und gleich darauf wurde schon eine deftige Ötztaler Jause für den Apero serviert. Wobei deftig wohl eher eine Untertreibung war und die Platte auch nach einer Stunde reichlich bedeckt war. Nach Robbenimitationen am Boden und Akrobatikeinlagen mit 2 Stühlen wurde es auch schon Zeit, den Weg Richtung Hotel einzuschlagen. Geduscht und umgezogen ging es wieder los. Am Samstag wurde auch richtig getanzt. Die einen besser, die anderen weniger. Und als dann der Hunger kam, lag glücklicherweise die immer geöffnete Burger Bude HamHam auf dem Heimweg.

Nach dem Frühstück ging es in den gleichen Gruppen auf dem Gletscher wieder ans üben. Auch die Filmaufnahmen der Leiter wurden besprochen und jeder weiss jetzt, an was er in diesem Winter arbeiten kann. Nach dem Mittag gab es noch Infos vom JO Chef bevor es zurück zum Bus ging. Ein letztes Mal fuhren wir zusammen zum Hotel wo wir uns umziehen konnten für die baldige Heimfahrt. Beim Trofana genossen wir noch das Abendessen bevor wir dann die ersten wieder verabschiedeten. Die restlichen fuhren erschöpft aber glücklich zurück nach Davos. 

Vielen Dank an Peter, Oli und Gregor für das spannende und lehrreiche Wochenende und Simi fürs organisieren. Zudem einherzliches Dankeschön an die Firma Implenia und insbesondere Jürg, für das zur Verfügungstellen des Firmenbusses. Ausserdem danken wir Hanspeter Angerer und Alexandra Bossi für das geniale Trainingsmaterial, welches zur Verfügung gestellt wurde.

Starte doch eine Diskussion! Wir würden uns freuen!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail wird nicht pupliziert.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .