19.12.2020 JO Einteilung

Das Jahr 2020 verlief für uns alle anders als erwartet. Nach dem verfrühten Saisonende im Frühling und dem ruhigen Sommer war auch für die JO Rinerhorn lange unklar, wie und ob wir in die Wintersaison starten können.

Das Vorbereitungswochenende der JO-Leiter in Sölden wurde abgesagt. Damit aber trotzdem alle bereit sind und auch die neuen Leiter
vorgestellt werden konnten, trafen wir uns im November in Davos für ein kurzes, intensives Training. Unser JO-Chef Simon informierte uns über den geplanten Saisonstart am 19. Dezember am Jakobshorn. Jedoch kam auch dieser Tag – wie so viele in diesem Jahr – anders als gedacht.

Uns JO-Leitern wurde bereits im Vorfeld das Schutzkonzept vorgestellt: Die Gruppen treffen sich verteilt, am Morgen die Fortgeschrittenen- und am Nachmittag die Basisgruppen sowie die Neuzugänge. Die Eltern erhalten im Vorfeld verschiedene Versammlungsorte, damit sich grosse Ansammlungen von Personen vermeiden lassen. Ausserdem wurde jeder Leiter vom Skiclub mit einer Maske ausgerüstet. Am Mittwochabend kam dann die Info, dass die Bergbahnen Rinerhorn dank den guten Bedingungen und intensiver Vorbereitung am Wochenende öffnen können.

Für uns eine Première, denn bis anhin fand die Einteilung immer am Bolgen/Jakobshorn statt. So trafen wir uns am Samstag, die einen am Morgen und die anderen am Nachmittag, verteilt bei der Talstation. Mit Hilfe von Adi Pleisch, Reto Kühnis, Gregor Moser und den anwesenden Leitern verteilten wir so um die 130 Kinder in 13 Gruppen. Dank allen Beteiligten konnten wir trotz all den schwierigen Umständen einen unfallfreien und mehr oder weniger reibungslosen ersten JO-Tag über die Bühne bringen.

Jetzt gilt es – in Rücksprache mit den Bergbahnen und Leitern – weitere Inputs zu sammeln um den Ablauf noch zu optimieren. Unter anderem werden wir den JO-Tag weiter ausdehnen mit verschiedenen Startzeiten, um die Gondelbahn zu entlasten. Zudem wird ein Alternativprogramm ausgearbeitet um im Tal kurzfristig reagieren zu können, falls zu viele Personen bei der Bergbahn anstehen.

Trotz den ungewohnten Bedingungen für Leiter und Kinder freuen wir uns bereits heute auf den zweiten JO-Tag am 26. Dezember und auch auf viele weitere im Jahr 2021. Wir bedanken uns bei Allen, die uns im Jahr 2020 in irgendeiner Form unterstützt haben, und wünschen eine schöne Weihnachtszeit.

Bericht: Flurina, Fotos: Diverse

Starte doch eine Diskussion! Wir würden uns freuen!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail wird nicht pupliziert.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .