JO-Leiterweiterbildung in Sölden 2022

Nach drei Jahren dürften wir dieses Jahr wieder eine JO-Leiterweiterbildung durchführen.

Am 04.11.2022 um 18:00Uhr ging es mit der Fahrt in Richtung Ötztal los. Beim Restaurant Trofana gab es einen kurzen Zwischenstopp. Als wir in Sölden ankamen, mussten wir als Erstes das Hotel finden. Es war nicht leicht, wie sich die Suche herausgestellt hatte. Denn wir brauchten drei Anläufe, bis wir es gefunden hatten.

Beim Hotel angekommen, konnten wir unsere Zimmer beziehen. Nachdem wir alle einen Schlafplatz gefunden hatten, durften wir die Testskier für den nächsten Tag aussuchen. Bevor es in den Ausgang ging, hielt der JO-Chef noch eine kurze Ansprache. Und anschliessend ging es auf die Suche nach einer Bar. In dieser Nacht entstand der Gägg ‚‚altern mit Falten‘‘.

Am Morgen mussten alle um 08:30Uhr in Skiausrüstung und mit den Testskiern auf dem Parkplatz bereitstehen. Bei einigen war zu erkennen, dass der Ausgang etwas länger war als bei anderen. Es waren jedoch alle voller Motivation und Vorfreude. Als alle bereit waren, kam der letzte aus dem Skiraum und meldete, dass noch 1 paar Skier dort stehen. Jedoch wusste kKeiner, wem die Skier gehörten. Als wir schon ohne dieses 1 paar Skier losfahren wollte, konnte sich jedoch einer urplötzlich wieder daran erinnern, dass er seine Skier nicht eingeladen hatte.

Als wir dann auch wirklich alle Leute und Skier aufgeladen hatten, fuhren wir in Richtung Gletscher. Am Gletscherfuss angekommen, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Bei jeder Gruppe war jeweils ein Experte dabei. Die Experten Oli und Florian sollten mit uns in diesen zwei Tagen ein paar Sachen über Skietechnik und Methodik anschauen. Am Mittag trafen wir uns alle im Restaurant Tiefenbach auf dem Gletscher. Um drei Uhr ging es wieder in Richtung Tal. Aber nicht etwa zurück zum Hotel, sondern in direktem Weg in ein Apreskierestaurant am Fusse des Gletschers.

Im Hühnersteign durften wir dann einen feinen Apero geniessen. Wie allemal zuvor gab es eine Challenge für die neuen JO-Leiter. Die Herausforderung lautete:,, Sabrina Kleesattel, Selina Meisser, Andrin Christoffel, Beni Zürcher, Beni Bernath, Simon Gadmer uns Linus Büchi müssen eine Demoshow vorbereiten, die sie am nächsten Tag vorzeigen und dabei den ganzen Abend und den darauffolgenden Tag eine Leuchtweste tragen.‘‘Nach der Bekanntgabe der Challenge fuhren wir alle zusammen zurück ins Hotel und bereiteten uns für das Abendessen vor.

Nach dem feinen Abendessen ging es wieder auf die Suche nach einer Bar. Natürlich trugen die neuen JO-Leiter immer ihre Westen. In der Bar kam dann einer auf die gute Idee, die Neuen könnten ihre Demoshow schon auf dem Trockenen vorführen. Dies führte zu einem unterhaltsamen Abend.

Am nächsten Morgen war aber schon wieder früh Tagwach und es ging pünktlich um 08:30Uhr und dieses Mal direkt mit allen Skiern in Richtung Skipiste.

Am Nachmittag, bevor wir alle gemeinsam ins Tal fuhren, stand noch die Demoshow an. Da es in Sölden einen Weltcuphang gibt, mussten sie die Show natürlich an diesem Hang vorführen. Die ganze Demoshow wurde mit sehr kritischen Augen der beiden Experten beobachtet.

Nach souveräner Durchführung der Show folgte die gemeinsame Talfahrt. Auf dem Rückweg in Richtung Bündnerland machten wir wieder einen Stopp im Restaurant Trofana. Bevor wir anschliessend die Weiterfahrt antraten, gaben die beiden Experten Oli und Florian noch ihre Bewertung preis. Sie meinten:,, Es ist noch Verbesserungspotenzial vorhanden.‘‘

Nach einer tollen Schlussansprache des JO-Chef führen wir alle zufrieden nach Hause.

Verfasser: Linus Büchi 11.11.2022

Diverse Bilder

Starte doch eine Diskussion! Wir würden uns freuen!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail wird nicht pupliziert.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .