23.12.2023 FIS Weltcup Davos

Zum ersten Mal findet in Davos ein FIS Snowboard Alpin Weltcup statt. Mitten im Zentrum von Davos werden die weltbesten Snowboarderinnen und Snowboarder am historischen Bolgenhang um die Podestplätze kämpfen und sich vor schönster Kulisse spektakuläre Duelle liefern.

Die Rennsaison der alpinen Snowboardelite ist in vollem Gange, und am FIS Snowboard Alpin Weltcup in Davos werden 95 Athletinnen und Athleten aus 16 Nationen am ersten Weltcup-Parallelslalom (PSL) der Saison teilnehmen.

Neben der Schweiz sind Bulgarien, China, Deutschland, Italien, Japan, Kanada, die Niederlande, Nordmazedonien, Österreich, Polen, Slowenien, Südkorea, Tschechien, Ukraine und die USA an den Rennen vertreten. Die öffentliche Startnummernauslosung der Top 16 Damen und Herren findet in den Drittelspausen des Spiels HC Davos – EHC Biel vom Donnerstag, 21. Dezember 2023, ab 19:45 Uhr, in der Eishalle Davos statt.

Am 14. Dezember 2023 startete die Weltcupsaison der alpinen Snowboarderinnen und Snowboarder mit einem Parallel Riesenslalom (PGS) in Carezza, Italien, den die deutsche Ramona Hofmeister und der Italiener Maurizio Bormolini gewannen. An den PGS- Rennen in Cortina d’Ampezzo am 16. Dezember stand erneut Ramona Hofmeister zuoberst auf dem Podest; bei den Männern siegte der Österreicher Benjamin Karl.

Die Schweizerin Julie Zogg belegte in Carezza und Cortina den 4. und 7. Platz. Als amtierende Slalomweltmeisterin und Führende des Slalomrankings ist sie für den Weltcup in Davos die Favoritin unter den Damen. Weitere starke Schweizer Fahrerinnen sind Ladina Jenni und Jessica Keiser auf dem 6. respektive 8. Platz des Slalomrankings. Seitens der Schweiz am Start sind zudem Larissa Gasser, die Davoserin Flurina Baetschi und Ricarda Hauser. Bei den Herren führt Arvid Auner (AUT) das Slalomranking an. Der Schweizer Dario Caviezel, Vize-Weltmeister im Parallel Riesenslalom und zweifacher Weltcupsieger, belegt zurzeit den 7. Platz des Slalomrankings. Gian Casanova, der in
Carezza den guten 4. Platz im PGS herausfuhr, ist in Davos ebenfalls für die Schweiz am Start.

Der FIS Snowboard Alpin Weltcup in Davos verspricht, ein spektakuläres Fest des Sports zu werden, und nach den Finals und der Rangverkündigung findet auf dem Bolgenareal ein frei zugängliches Konzert der Stubete Gäng statt.

FIS Snowboard World Cup – Carezza ITA – PGS – CASANOVA Gian SUI © Miha Matavz/FIS